· 

MCINTOSH MC901

McIntosh kündigt neue Monoendstufen McIntosh MC901 an

Die ultimative Lösung für Bi-Amping-Lautsprecher: 300-Watt-Röhrenverstärker und 600-Watt-Festkörperverstärker auf einem Gehäuse. Der Vakuumröhrenabschnitt versorgt mittlere und obere Treiber
Solid State Section treibt leistungshungrige Tieftöner an.

 

McIntosh perfektioniert seit den 1940er Jahren Vakuumröhrenverstärker und seit den 1960er Jahren Festkörperverstärker. Unsere Verstärker wurden bei vielen historischen Ereignissen eingesetzt, darunter bei Amtseinführungen des Präsidenten und in Woodstock sowie in wegweisenden Soundsystemen wie der Grateful Dead's Wall of Sound und Despacio. Aus diesem Erbe stammt ein einzigartiger Heim-Audioverstärker, von dem wir nur träumen, den wir als ultimative Lösung für Bi-Amping-Lautsprecher entwerfen und bauen konnten: der McIntosh MC901 Dual Mono Amplifier.

 

Der McIntosh MC901AC ist ein Monoblock-Verstärker, der einen einzelnen Lautsprecher ansteuert. Aber es ist anders als bei jedem anderen Monoblock-Verstärker. Was den McIntosh MC901 AC so einzigartig macht, ist die Kombination von zwei Verstärkern zu einem. Zur Einzigartigkeit kommt hinzu, dass jeder Verstärker unterschiedliche Designphilosophien hat: Der MC901 besteht aus einem 300-Watt-Röhrenverstärker, der an einen 600-Watt-Festkörperverstärker auf einem einheitlichen Gehäuse angeschlossen ist.
Der 300-Watt-Vakuumröhrenabschnitt versorgt die mittleren und oberen Treiber des Lautsprechers über acht KT88-Ausgangsröhren sowie vier 12AT7- und zwei 12AX7A-Signalröhren. Der Solid-State-Bereich liefert 600 Watt dedizierte Leistung für die leistungshungrigen Tieftöner. Der 300-Watt-Vakuumröhrenverstärker des McIntosh MC901 verwendet unseren patentierten Unity Coupled Circuit-Ausgangstransformator - die gleiche Technologie, auf der McIntosh 1949 gegründet wurde -, um seine vollen 300 Watt in nahezu jeden Lautsprecher zu liefern, unabhängig davon, ob er eine Impedanz von 2, 4 oder 8 Ohm hat. In ähnlicher Weise liefert der 600-Watt-Halbleiterverstärker seine vollen 600 Watt über unsere Autoformer ™ -Technologie an einen Lautsprecher mit 2, 4 oder 8 Ohm Impedanz.

Vakuumröhren arbeiten nicht optimal, wenn sie niedrigere Frequenzen verstärken, die vom Lautsprecher nicht verwendet werden. Mit dem McIntosh MC901 wird der Vakuumröhrenverstärker nicht mit Low-End-Wiedergabe belastet, da der Solid-State-Bereich diese Frequenzen ansteuert. Die beiden Verstärker-Sektionen des MC901 arbeiten synergetisch zusammen und wurden speziell entwickelt, um sicherzustellen, dass jede Sektion nur die beabsichtigten Frequenzen verstärkt. Jeder Verstärkerteil verfügt über eine eigene Stromversorgung, sodass weder Strom noch Leistung voneinander getrennt werden. All dies führt zu einem einfachen Bi-Amping mit beispielloser Leistung und Klangwiedergabe über Ihre Lautsprecher.

Vor dem MC901 waren für das Bi-Amping eines Lautsprechers zwei separate Verstärker erforderlich. Es erforderte auch eine externe Frequenzweiche zusammen mit viel Versuch und Irrtum, um die beiden getrennten Verstärker richtig zu konfigurieren, damit sie so gut wie möglich zusammenarbeiten. Der MC901 löst dieses Problem dank seiner internen, einstellbaren Frequenzweiche, wobei die Bedienelemente auf der Oberseite des Geräts leicht zugänglich sind. Mit diesen einstellbaren Crossover-Filtern können Sie die Leistung beider Verstärker-Sektionen nach Ihren Wünschen optimieren. Die relativen Verstärkungspegel für jeden Verstärkerabschnitt können von -6 dB bis +3 dB eingestellt werden. Außerdem kann an jede Verstärkersektion eine direkte Einspeisung angeschlossen werden, wodurch die Filter umgangen werden.

Der MC901 ist zwar ein völlig neues Design, verfügt aber über die Technologie, die man von einem McIntosh-Verstärker erwartet:

Power Guard® überwacht und passt das Eingangssignal im 600-Watt-Halbleiterverstärkerabschnitt in Echtzeit an und nimmt dann unauffällige Anpassungen vor, um eine Verzerrung des Klangs und ein mögliches Übersteuern der Lautsprecher zu verhindern.


Power Guard Screen Grid Sensor ™ (SGS). Der 300-Watt-Röhrenverstärker des MC901 geht neue Wege, da er unser erster Verstärker ist, der mit unserer neuen Power Guard SGS ™ -Technologie ausgestattet ist. Power Guard SGS hilft dabei, einen vorzeitigen Ausfall der Vakuumröhre zu verhindern, indem der Schirmgitterstrom in den KT88-Ausgangsvakuumröhren überwacht wird. Wenn der Strom zu hoch wird, wird ein Stromkreis in Power Guard SGS aktiviert, der das Eingangssignal in Echtzeit dynamisch abschwächt, um die Vakuumröhren auf einem sicheren Niveau zu halten.

 

Sentry Monitor ™ überwacht den Ausgangsstrom und schaltet den Verstärker ab, wenn er die Sicherheitsgrenzen überschreitet.

Quad Balanced-Design, das praktisch alle Störungen und Verzerrungen beseitigt, die sich im Audiosignal eingeschlichen haben könnten.
Power Control, mit dem Signale zum Ein- und Ausschalten des Systems an andere angeschlossene McIntosh-Komponenten gesendet werden können.

Unsere patentierten, vergoldeten Solid Cinch ™ -Lautsprecherbindungsstifte zum einfachen und sicheren Befestigen der Lautsprecherkabel.
McIntosh Monogrammed Heatsinks ™, die mit fortschrittlichen Hochstrom-Ausgangstransistoren verbunden sind, kühlen den Festkörperverstärkerabschnitt effizient.

Unser Power-Management-System, das das gesamte Gerät nach einer festgelegten Zeit abschaltet, wenn kein Eingangssignal erkannt wurde.

Interesse geweckt ? Dann stehen wir Ihnen gerne unter Tel: 07334-6080716 zur Verfügung.

visions&more

Reichenbachstr. 47/1

73326 DEGGINGEN

 

Tel.:  +49 (0) 7334.6080716

 

info@visionsandmore.eu

FOLLOW US

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung